Allgemeine Information: Auswahlverfahren für interkontinentale Austauschprogramme (pdf)

Schüleraustausch mit Olathe, Kansas

Der Schüleraustausch des Gymnasium Penzberg mit Olathe North West High School (ONW) und der Olathe East High School (OE), an der unsere beiden amerikanischen Kolleginnen Ms Kim Watts und Ms Chris Hanks Deutsch unterrichten, steht im Schuljahr 2018/19 nun bereits zum fünften Mal an und wird von OStRin Adams und OStRin Kennerknecht begleitet.

Nachdem der letzte Austausch im Schuljahr 2016/17 erfolgreich mit dem Gegenbesuch der Amerikaner im Juni 2017 abgeschlossen werden konnte, freuen sich nun weitere 20 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 10. und 11. Jahrgangsstufe auf die Reise in die USA im Herbst 2018. Wie in den vergangenen Jahren wird die Gruppe einige Tage in Washington D.C. verbringen, ehe sie nach Kansas City fliegt und nach Olathe, Kansas weiterreist. Unsere Schüler/Innen erhalten dort die Gelegenheit, den wirklichen amerikanischen ‚way of life‘ kennenzulernen, wenn sie in ausgewählten Gastfamilien untergebracht sind und auch in den Schulalltag einer high school eintauchen können. Ausflüge nach Kansas City und Topeka stehen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch des Kansas Museum of History oder eines Freilichtmuseums.

Mitte Juni 2019 erwarten wir schließlich den Gegenbesuch der Amerikaner in Penzberg. Gerade dieses erneute Zusammentreffen der Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Bestandteil des Austausches und Freundschaften, die in den USA geknüpft wurden, können in diesen 10 Tagen vertieft werden.

Wir freuen uns, dass die Schulleitung diesen Austausch über die Jahre hinweg unterstützt und Schüler/Innen und Begleitlehrkräfte unserer Partnerschulen herzlich in der Schulgemeinschaft aufgenommen werden. Aber ohne die Bereitschaft der Familien, diesen Austausch nicht nur als Chance für die Jugendlichen wahrzunehmen, sondern auch zum Gelingen tatkräftig beizutragen, ist eine solche Unternehmung sicherlich nicht durchführbar. Herzlichen Dank dafür!

Bei Fragen, Wünschen und Vorschlägen stehen u.a. die Fachschaftsleiterinnen zur Verfügung:

This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. und This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.




Bilder


Zurück

Mir ist auf dieser Seite folgender Fehler aufgefallen:*