“One language sets you in a corridor for life, two languages open every door along the way.” (Frank Smith). Mehr als 50 Schüler*innen des Gymnasiums Penzberg haben wieder einmal bewiesen, dass ihnen bereits jetzt viele Türen offenstehen. 14 Schüler*innen haben in den Wettbewerbssprachen Englisch und Französisch sehr erfolgreich am Solo – Wettbewerb des Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und sehr gute Ergebnisse erzielt. Besonders stolz sind wir auf Miriam Quint (10 e), die sogar einen ersten Platz auf Landesebene erzielt und nicht nur 120 Euro Preisgeld, sondern auch eine Einladung zur Landespreisverleihung nach Dachau erhalten hat.

Darüber hinaus haben fünf Klassen in drei Fremdsprachen (Englisch, Französisch und Latein) für den Team-Wettbewerb sehr gelungene Filme gedreht. Besonders überzeugt haben die Jury die Klasse 6 a mit ihrem französisch-englischen Dokumentarfilm zu Corona „Everything is different now“ und die Klasse 10 e mit ihrem Film über Sekten „Member #283“. Beide Klassen haben einen dritten Preis auf Landesebene und jeweils 100 Euro für die Klassenkasse gewonnen.

Besonders freuen wir uns über die Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums, der alle Teilnehmer*innen mit Eisgutscheinen belohnt hat. Herzlichen Dank!

Congratulations! Félicitations! (Cornelia Ulubay und Nadja Kranz)

(auf dem Foto sind:)
Miriam Quint (10 e) mit Astrid Barbeau (links, Ministerialrätin Referat moderne Fremdsprachen im bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus) und Oberstudienrätin Mira Neygandhi (rechts, Referentin für Schülerwettbewerbe im bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus).