Das Kunst-Additum der Q 11 hat es sich zur Aufgabe gemacht, die triste und graue Wand gegenüber des Pausenverkaufs zu verschönern und gestalterisch in den Mensa-Betrieb einzubetten.

Begonnen haben wir unser Projekt, indem wir Gemüse und Obst naturalistisch abzeichneten und verschiedene Schreibtechniken und Schriftarten experimentell ausprobierten.

Jede/r Einzelne erarbeitete daraufhin einen eigenen Gestaltungsentwurf für die 5 x 2 Meter große Leinwand.

Geeinigt hat man sich auf ein Bildmotiv, bei dem verschiedene Gerichte und Lebensmittel des Pausenverkaufs in einer freien Bildkomposition verstreut auf der Leinwand sichtbar wurden. Bei der malerischen Umsetzung gingen wir folgendermaßen vor:

Zuerst wurde die Leinwand in einem anthrazitfarbenen Ton grundiert, die an eine Kreidetafel erinnert. Anschließend wurden die Bildmotive mit Kreidestiften vorgezeichnet, mit Acrylfarbe und Lackstiften ausgearbeitet und mit einer transparenten Beschichtung vor Schmutz und Staub geschützt.

Stolz auf die eigene Arbeit wurde die Leinwandmalerei Mitte Februar an den endgültigen Platz gebracht und aufgehängt. Jetzt strahlt die Wand mit leuchtend bunten Farben und lässt den Blick beim Warten in der Schlange über die verschiedenen Bildmotive kreisen!

 

Für das Kunst-Additum

Helene Bertz und Emilia Hambrock