Alle Lateinklassen aus der 7. Jahrgangsstufe machten sich kürzlich mit ihren Lehrer:innen auf zu einem Ausflug in die bayrische Landeshauptstadt München. Dort besuchten die drei Gruppen verschiedene Ausstellungen in den Antikensammlungen bzw. in der Glyptothek.

Den Kurztrip hatten sich die Lateinschüler:innen redlich verdient, nachdem sie erst letzte Woche erfolgreich den alljährlichen Verbformentest absolvierten, der das Grundwissen abprüfte, das sie in den letzten beiden, pandemiebedingt nicht  immer einfachen Jahren erworben hatten. Als Siegerklasse ging die Klasse 7d hervor. Herzlichen Glückwunsch! Alle Schüler:innen bekamen eine Urkunde überreicht und als besonderes Schmankerl werden sie mit ihrem Lehrer Herrn Hain am Schuljahresende noch zum Eisessen gehen.

Während die Klassen 7d und 7e in München viel Interessantes rund um den sagenhaften Trojanischen Krieg erfuhren und dabei einigen berühmten und schillernden Helden der Trojaner und Griechen wie Hektor oder Achill begegneten, beschäftigte sich die Lateingruppe 7cd mit den antiken Göttinnen und Göttern und erlebten mit, wie sie zusammen feiern, sich aber auch streiten, lieben und hassen.

Mehrere Schüler:innen konnten auch ihr schauspielerisches Talent zur Schau stellen, als sie das berühmte Paris-Urteil, welches schließlich zu den 10jährigen Auseinandersetzungen zwischen Griechen und Trojanern führte, szenisch nachstellten. Einige entpuppten sich während der Führungen auch als richtige Kenner der griechischen Mythologie und man staunte nicht schlecht über manch fundiertes Wissen, das die Schüler:innen zum Besten gaben!

Nach diesem kurzweiligen Aufenthalt am Münchner Königsplatz traten die 7. Klässler schließlich vergnügt die Heimfahrt an und es drehte sich noch das ein oder andere Gespräch um die im Schnitt 2500 Jahre alten (!) Exponate, die man dort erleben konnte.

StR Maximilian Hain (für die Fachschaft Latein)