Aktuelles

Schnupperfranzösisch

Möchtest du Französisch auf spielerische Art kennen lernen und ausprobieren, ob diese Sprache was für dich ist? Folge einfach dem Link - du musst dich dazu nirgends extra anmelden - und schon kannst du knobeln, Tiere raten und vieles mehr.

Amuse-toi bien! und vielleicht bis bald! Deine Französischlehrerinnen.


Wir haben Post – aus Frankreich!

Es sind zwar nur Briefe und Bilder, die wir aus Langon erhalten haben, aber es ist immerhin ein kleiner Trost. Eigentlich sollten im März die französischen Austauschpartner nach Penzberg kommen, aber wie so viele Dinge ging das aufgrund von Corona nicht. Daher haben wir zusammen mit unserer Austauschschule in Langon, beschlossen, dass wir den Kontakt trotzdem nicht abreißen lassen und ein Brieffreundschafts-Projekt ins Leben rufen. Die Klasse 6 b unseres Gymnasiums hat schon im Dezember Briefe nach Langon geschickt. Die Penzberger Schülerinnen und Schüler haben sich darin auf Französisch vorgestellt und von ihren Familien und Hobbys berichtet. Die Lehrerin in Frankreich hat die Einteilung der Teams übernommen und Partner gesucht, die gut zueinander passen. Nun ist endlich die Antwort aus Langon gekommen und die mit Spannung erwarteten Briefe, Bilder und Fotos sind verteilt. Eifrig arbeiten wir nun an den nächsten Briefen und hoffen sehr, dass Freundschaften entstehen, die andauern, und natürlich, dass man die neuen Brieffreunde sehr bald im Rahmen des Frankreich-Austauschs besuchen kann. Bis dahin müssen wir uns eben weiter mit Briefen, Emails und Videokonferenzen behelfen – en français, bien sûr.

Nadja Kranz, Fachschaft Französisch


Wettbewerb zum Tag der deutsch französischen Freundschaft

Der 22. Januar ist ein geschichtsträchtiger Tag in den deutsch-französischen Beziehungen; doch leider konnten wir heuer diesen Tag nicht, wie sonst üblich, in der Schule feiern.
Umso mehr freut es uns, dass an diesem Tag trotz Corona ein Internet Teamwettbewerb mit dem Motto „gemeinsam Grenzen überwinden! “stattgefunden hat. In Teamarbeit mussten virtuell Fragen und Aufgaben in 10 verschiedenen Kategorien beantwortet und gelöst werden, zum Beispiel  zu Themen wie „Musik à la française“, „Es lebe der Sport“, „Französisch, eine lebendige Sprache“, „zu Tisch“, „Reisen und Begegnungen“.

Schülerinnen aus unserer  6 c, unsere jüngsten Lerner, haben mitgemacht und einen beachtenswerten  10. Platz bayernweit errungen, obwohl sie erst seit einem halben Jahr Französischunterricht haben! Die Konkurrenz war groß: Insgesamt haben 2500 Schüler*innen in Bayern teilgenommen, 42 Schulen und Gruppen in „unserer“ Niveaugruppe.
Bravo! Toll habt ihr das gemacht! Félicitations!

Die Teilnehmerurkunden werden verliehen, sobald wir uns wieder „in echt“ sehen dürfen.

Und was meinten unsere Preisträger dazu? „ Es hat Spaß gemacht“ „, eine coole Erfahrung“, „Es war schön, dass man im Team arbeiten konnte“ , „ Ich würde nächstes Mal sehr gerne wieder mitmachen!“

Na dann, bon courage und bonne chance für das nächste Mal!

Beate Mosch-Mayer (Fachschaft Französisch)


Austausch
Coronabedingt gibt es momentan noch keine Termine.

Auslandspraktikum in Langon
Coronabedingt gibt es momentan noch keine Termine.

Abitur Französisch
Aktualisierte Termine entnehmen Sie bitte der Website des KM.

DELF-Prüfung
Samstag, 17.07.2021, Niveau B2 9.00 Uhr, B 1 13.00 Uhr

Die mündlichen Prüfungen beginnen am 28.6.2021.