5.-Klässler reisen in die Antike

Im Rahmen des diesjährigen „Römer-Tages“ durften die 5. Klassen kürzlich die Welt der Römer kennenlernen. Insgesamt durchliefen die Klassen fünf unterschiedliche Stationen, an denen sie nicht nur die vielfältigen und spannenden Facetten der Antike erkundeten, sondern auch einen Einblick in den Lateinunterricht am GyP bekamen.

So konnte nicht nur ein römischer Legionär in seiner prachtvollen Ausrüstung bestaunt werden, es wurden auch typische Spiele gespielt, denen schon junge Römerinnen und Römer vor 2000 Jahren gerne in ihrer Freizeit nachgingen. Nicht zuletzt durften die Kinder auch selbst in eine toga, in die weite, festlich aussehende „Nationaltracht“ der Römer schlüpfen. Ein kurzer Film über die alljährliche Bastelaktion von römischen Schreibtäfelchen (tabulae ceratae), die sich in den Lateinklassen der 6. Jahrgangstufe stets großer Beliebtheit erfreut, gab ebenso wie das Erlernen erster lateinischer Wörter und Phrasen einen kleinen Einblick in den Lateinunterricht.

Auf Erstaunen traf die Tatsache, dass die 5. Klässler unbewusst selbst im Alltag Wörter lateinischen Ursprungs wie selbstverständlich verwenden und dass beliebte und allseits bekannte Markennamen (Audi, Nivea-Créme, Magnum Eis, … ) auf die Sprache der Römer zurückgreifen. Interaktiv wurde es schließlich bei knifflig-kreativen learningapps-Übungen, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam lösen durften und sich so erstmals spielerisch mit der lateinischen Sprache und ihrer Grammatik auseinandersetzten.

StR Maximilian Hain
für die Fachschaft Latein