Polizeioberkommissar Norbert Keuchel aus dem Bundespolizeirevier Weilheim klärte alle 5. Klassen in jeweils einer Doppelstunde über das richtige Verhalten auf dem Schulweg auf. Mit zum Teil schockierenden Unfallberichten von Schülern sowie netten Comicfilmen zeigte er den Schülern und Schülerinnen, welche Gefahren es beim Bahnfahren zu beachten gilt. Sich in den Bahngleisen aufzuhalten ist lebensgefährlich! Dies wurde den Fünftklässlern zum Beispiel dadurch deutlich gemacht, dass der Bremsweg eines mit 100 Stundenkilometern fahrenden Zuges bis zu 1 km beträgt, und somit keine Chance besteht, dass der Zug rechtzeitig zum Stehen kommt, wenn sich Personen unerwartet in den Bahngleisen befinden. Computer- oder Handyspiele, wie Subway Surfers, verharmlosen diese Gefahren. Deshalb warnte Herr Keuchel eindringlich davor, dieses Spiel zu spielen! Bei der durchgeführten Informationsveranstaltung wurde deutlich, dass Subway Surfers bei einem großen Anteil der Schüler bekannt ist und aktiv gespielt wird. Des Weiteren zeigte sich, dass die Kenntnisse über selbst aufgenommene Fotos in den Gleisen, die über soziale Netzwerke verbreitet werden, bereits in der 5. Klasse sehr stark ausgeprägt sind. Einen interessanten Artikel zu diesem Thema kann man unter: https://www.sueddeutsche.de/leben/familie-selfie-auf-gueterwagen-jugendliche-unterschaetzen-die-gefahr-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221004-99-998624 lesen. Bitte erinnern Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder immer wieder an diese Gefahren, damit alle sicher in die Schule und nach Hause kommen!

Annette Herrmann, Schulpsychologin