Interessante neue Fakten über die Welt der Finanzen und der Börse konnten sich die Schüler des
P-Seminars „BörseHautnah“ am Montag, den 11. Juli, hautnah aneignen.

Nach der Ankunft in München fuhren die jungen BörsianerINNEN unter der Leitung von Seminarleiterin Ute Glaser mit der S-Bahn nach Unterschleißheim, wo sie von den Angestellten der Baader-Bank herzlich empfangen wurden. An der Rezeption am Eingang der Bank wurden die SchülerINNEN vom Vorstandsvorsitzenden empfangen unf anschließend persönlich betreut. Nico Baader nahm die Gruppe dann mit in einen Meeting Raum, wo er die Jugendlichen nochmals freundlich begrüßte und ihnen dann etwas zu trinken und essen anbot. Herr Baader begann nach Beendigung der ersten Stärkung zu erzählen: Er informierte über die Geschichte der Firma, wie sein Vater sich selbstständig gemacht und den Börsencrash live miterlebt hat. Weitere interessante Fakten folgten. Auch mit blanken Zahlen ließen sich die jungen Zuhörer beeindrucken, 1000 neue Konten verzeichne allein die Baader Bank täglich. Anschließend ging Herr Baader auch auf das Börsensimulationsspiel wikifolio ein, welches die SchülerINNEN nun ein halbes Jahr lang im Rahmen des Seminars spielen durften. Der Spielzeitraum erstreckte sich über das erste Halbjahr 2022. Nico Baader konnte über dieses erste Halbjahr allerdings nichts Gutes sagen, es sei das schlechteste Halbjahr für die Börse seit rund 80 Jahren.

Nach einer kurzen Pause verließ die Gruppe den Meeting-Raum, denn Herr Baader machte mit den Jugendlichen einen Rundgang durch das Hauptgebäude der Bank. Highlights im Haus waren eine Nachbildung der Frankfurter Börse aus Marzipan, begleitet von einem Stück echtem Frankfurter Börsenparkett.

Zum Schluss lud Herr Baader die Gruppe noch auf eine Pizza in der benachbarten Pizzeria ein, wo am Esstisch weiter offene und interessante Gespräche geführt wurden.

Paul Vogt, Ute Glaser