• WIRTSCHAFT / RECHT

Ein Musterabitur, sowie weitere Hinweise zum schriftlichen Abitur findet man auf der Seite des isb.

Die einheitlichen Prüfungsanforderungen findet man auf der Seite des isb unter diesem Link.

StRin Biedermann S.

OStRin Glaser U.

StRin Klann C.

StRin Schiefer A.

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht bietet ständig neue W- und P-Seminare an.

Schuljahr 2023/24 Junior Unternehmen (P-Seminar)

Schuljahr 2024/25 Junior Unternehmen (P-Seminar)

Inhalt: Gründung eines nicht-rechtsfähigen Vereins zur Umsetzung einer selbst entwickelten Geschäftsidee. In Arbeitsgruppen wird zum Beispiel ein Marketingkonzept und die Produktgestaltung erarbeitet. Anschließend findet der Verkauf von Förderurkunden zur Generierung von Eigenkapital statt. Das Produkt oder die Dienstleistung wird erstellt/produziert und folgend verkauft/angeboten. Abschließend wird ein Geschäftsbericht und eine Bilanz erstellt.

Die Schüler arbeiten arbeitsteilig und selbstständig an dem Projekt. Sie erstellen selbstständig einen Meilensteinplan und setzten (mit Unterstützung der Lehrkraft) Fristen zur Erreichung der Zwischenziele.

Exkurisionen, Fahrten

Erkundung Sparkasse