ERASMUS+ PROJEKT
Erasmus+ am Gymnasium Penzberg
Dabei arbeiten wir in einem Team mit Schulen zusammen, mit denen wir bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen haben. Die Schulen in unserem Team sind:
- Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt (Österreich)
- Lycée Jean Moulin in Langon (Frankreich)
- ISIS E. De Nicola in Neapel (Italien)
- Gymnasium Penzberg in Penzberg (Deutschland)
- Skeiane Ungdomsskole in Sandnes (Norwegen)
- Liceul Teoretic „Onisifor Ghibu“ in Sibiu (Rumänien)
- IES Torre de los Espejos in Utebo (Spanien)

(c) Carolin Becker
Projekte im Rahmen unserer aktuellen Akkreditierung 2023-2027
2023-2024: Projektzeitraum Juni 2023 bis Juli 2025
Während unseres ersten Projektjahres im Rahmen unserer neu erlangten Erasmus+-Akkreditierung haben wir uns an den teilnehmenden Schulen mit den Themen Diversität (in Utebo/Spanien), Nachhaltigkeit (in Penzberg) und Einsatz digitaler Werkzeuge in der Bildung (in Sandnes/Norwegen) auseinandergesetzt.
Weitere Informationen zu diesem Projektzeitraum finden Sie auf der zugehörigen Projekt-Webseite.
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2024-2025: Projektzeitraum Juni 2024 bis August 2025
Im aktuellen Schuljahr sind folgende Aktivitäten geplant:
- Projektwoche in Utebo (Spanien) zum Thema „Diversität“
- Projektwoche in Sibiu (Rumänien) zum Thema „Demokratische Teilhabe“
- Projektwoche in Brüssel (Belgien) zum Thema „Institutionen der Europäischen Union“
- Projektwoche in Penzberg zum Thema „Digitalisierung“
Weitere Informationen zu diesem Projektzeitraum finden Sie auf der zugehörigen Projekt-Webseite.
Vergangene Erasmus+ Projekte
Bis zum Jahr 2023 erstreckte sich ein Erasmus+-Projekt stets über mindestens zwei Jahre. In der neuen Programmgeneration (seit 2023) werden Austauschaktivitäten nur noch jeweils für ein Jahr geplant.
Die folgende Aufstellung stellt einige der am GYP durchgeführten Erasmus+-Projekte der Vergangenheit vor:
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2020-2023: T.I.M.E. – This is my Europe Bei diesem Projekt sollten den Schülerinnen und Schülern die Vorteile der Europäischen Union näher gebracht werden. Aber auch über Kritikpunkte an der EU wurde diskutiert und es wurde versucht, gemeinsam Lösungen zu finden. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite. |
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2018 – 2020: From Digital Na(t)ive to Digital Navigator Bei diesem Projekt sollten unseren Schülerinnen und Schülern notwendige Kompetenzen für eine zunehmend digitalisierte Welt. Ziel war es, sowohl Lernenden als auch Lehrenden zu vermitteln, wie man digitale Medien auf sinnvolle und gewinnbringende Art und Weise einsetzen kann. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite. |
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2016 – 2018: LearnAIR – TeachAIR – Awareness – Integration – Respect Bei diesem Projekt ging es darum, Fragen einer gelungenen Integration zu stellen. Was haben Geflüchtete aus anderen Ländern durchgemacht (Awareness), wie kann man ihnen bei der Integration in unsere Gesellschaft helfen (Integration) und welche Werte (sowohl der europäischen Länder als auch der Herkunftsländer) müssen respektiert werden (Respect)? Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite. |
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
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