• FACHSCHAFT LATEIN

  • 30.9. und 01.10.2022:

         “Latein am See” für die 9. Jahrgangsstufe in Possenhofen

  • “Reden wir über Latein”:

          Link zum Video mit Christoph Süß und Prof. Harald Lesch

Hast du Lust auf eine Entdeckungsreise durch die Antike, Rom und die lateinische Sprache?

Dann folge einfach dem Link, melde dich in mebis an und schon kannst du die verschiedenen Stationen der digitalen „Rallye“ rund um Latein durchklicken.

Bist du bereit? Klick auf den Link!

https://lernplattform.mebis.bayern.de/course/view.php?id=830605

Viel Spaß wünschen dir deine Lateinlehrerinnen und -lehrer am GyP!

Was erwartet mich im Lateinunterricht?

Latein_Omnibus-Folder-Doppelseiten-Druck(1)

1. Sprachenfolge

Am Gymnasium Penzberg wird Latein als zweite Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet. Folgende Möglichkeiten sind vorhanden:

NTG = Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium

5. Klasse: Englisch
6. Klasse: Latein
10. Klasse: evtl. Spanisch statt Latein
In diesem Fall: in der 9. Klasse: Möglichkeit des Erwerbs des Latinums
(vgl. „Kleines Latinum, Latinum“)

SG = Sprachliches Gymnasium

5. Klasse: Englisch
6. Klasse: Latein
8. Klasse: Französisch
10. Klasse: evtl. Spanisch statt Latein
In diesem Fall: in der 9. Klasse: Möglichkeit des Erwerbs des Latinums
(vgl. „Kleines Latinum, Latinum“)

2. Intensivierungen

6. Jahrgangsstufe: Pflichtintensivierung

3. Latein in der Oberstufe

Schüler, die sich in der Oberstufe für Latein entscheiden, können in diesem Fach auch ihr Abitur ablegen.

Q11/1: antike Philosophie
Q11/2: Satire
Q12/1: politische Perspektiven                
Q12/2: staatsphilosophische Entwürfe

Darüber hinaus bietet das Fach Latein regelmäßig interessante W- und P- Seminare an, die auch Schüler ansprechen, die Latein bereits abgelegt haben.

W-Seminare der vergangenen Jahre:

  • Ein Spaziergang durch die erotische Literatur der Antike
  • Rhetorik
  • Tatort Antike

P-Seminare der vergangenen Jahre:

  • „Glück, was ist das für dich?“ zum Thema Glücksvorstellungen
  • Alte Sprachen
  • Museumsralley in der Glyptothek
  • Organisation und Durchführung eines Römertages an den Grundschulen in Penzberg
Bücherliste für die Lehr- und Lernmittelfreie Bibliothek des GYP im Fach Latein:

Spracherwerbsphase:

6. Jahrgangsstufe: Campus C1 neu Buchner – Verlag
7. Jahrgangsstufe: Campus C2 neu Buchner – Verlag
8. Jahrgangsstufe: Campus C3 neu Buchner – Verlag

Lektürephase:

9. Jahrgangsstufe:

    • Legamus! Plus 1 Lateinisches Lesebuch, Cornelsen – Verlag
    • forma, Lateinische Grammatik, Buchner – Verlag
    • ADEO -Wortkunde Buchner – Verlag

10. Jahrgangsstufe:

    • Buchner Lesebuch Latein Ausgabe A2
    • forma, Lateinische Grammatik, Buchner – Verlag
    • ADEO- Wortkunde Buchner – Verlag

Q11:

    • 1. Halbjahr: Lebensziel Glück, Sammlung ratio, Buchner – Verlag
    • 2. Halbjahr: Unverblümte Wahrheit, Sammlung ratio, Buchner – Verlag
    • in beiden Halbjahren: Bayer – Lindauer – Grammatik

Q12:

    • 1. Halbjahr: Aurea aetas, Sammlung ratio, Buchner – Verlag
    • 2. Halbjahr: Der Staat und der Einzelne, Reihe transfer, Buchner – Verlag
    • in beiden Halbjahren: Bayer – Lindauer – Grammatik

sonstige Anschaffungen:

Lexikon

Der Gebrauch eines lat.-dt. Lexikons in Schulaufgaben ist ab der 10. Jahrgangsstufe erlaubt. Schülern wird die Anschaffung ab der 9. Jahrgangsstufe angeraten.

Folgende Lexika sind für das Abitur zugelassen:

  • Stowasser, Lateinisch – Deutsches Wörterbuch, 1. Auflage 2016
  • Langenscheidt Großes Schulwörterbuch
  • Langenscheidt Großes Schulwörterbuch Lateinisch – Deutsch Klausurausgabe, 1. Auflage 2009
  • Langenscheidt Abitur-Wörterbuch, Latein-Deutsch, 1. Auflage 2014
  • Der kleine Stowasser, Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch (zuletzt München 1994)
  • Pons Wörterbuch für Schule und Studium, lateinisch-deutsch, 2., neubearbeitete Auflage 1986 / Nachdruck 1999 / 3. neu bearbeitete Auflage 2003 (Nachdrucke 2004-2006)
  • Pons Wörterbuch für Schule und Studium, Latein-Deutsch, 1. Auflage 2007 / 1. Auflage 2012 / 1. Auflage 2016
1. Große Leistungserhebungen (= Schulaufgaben)

a. Gestaltung von Schulaufgaben und Gewichtung der Teilbereiche Unter- und Mittelstufe

Jgst.

Anzahl

Arbeitszeit in Min.

Gestaltung

Umfang der Übersetzung in Wörtern

Gewichtung
A:B

6

4

ca. 40

4 x A:B

ca. 60

3:1

7

4

ca. 45

4 x A:B

ca. 70

3:1

8

4

ca. 45

4 x A:B

ca. 70

3:1

9

3

ca. 45

3 x A:B

2 x ca.70 (Prosa)
1 x ca.60 (Dichtung)

2:1

10

3
Lexikon

ca.45

3x A:B

2 x ca.70 (Prosa)
1 x ca.60 (Dichtung)

2:1

Alle Schulaufgaben bestehen aus einer Übersetzungsaufgabe (A) und einem Aufgabenteil (B). Letzterer enthält Aufgaben zu den Bereichen Textarbeit, Sprache, antike Kultur und ihr Fortwirken sowie zu dem im Lehrplan ausgewiesenen Grundwissen.

Ab der Jahrgangsstufe 10 ist die Benutzung deutsch-lateinischer Lexika in den Schulaufgaben erlaubt.

b. Gestaltung von Schulaufgaben und Gewichtung der Teilbereiche Oberstufe

Jgst.

Anzahl

Arbeitszeit in Min.

Gestaltung

Umfang der Übersetzung in Wörtern

Gewichtung
A:B

11/12

je 1
Lexikon

ca. 90

s.o. /orientiert am Aufgabenteil der Abiturprüfung

ca. 100 (Prosa)
ca. 85 (Poesie)

2:1

2. Kleine Leistungserhebungen

Im Fach Latein werden regelmäßig kleine Leistungsnachweise in Form von StegreifaufgabenWörtertests, Rechenschaftsablagen oder Unterrichtsbeiträgen erhoben. Die Anzahl ist nicht festgelegt und erfolgt v.a. in den ersten Lernjahren in kurzen Abständen, um ein nachhaltiges und kontinuierliches Lernen zu fördern.

Informationen zum Latinum finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums:

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/2142/fachinformationen-latein-und-griechisch.html

Latein ist keine „tote Sprache“. Wer sich die Zeit nimmt, genauer hinzusehen, wird feststellen, dass Latein als Basissprache Europas und mit seiner fast dreitausend Jahre umfassenden abendländischen Kultur viel mehr zu bieten hat. Es stellt eine wichtige Verbindungsbrücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart her. Latein ist somit nicht nur Sprachunterricht, sondern auch Kulturfach.

Latein trägt sehr viel zur allgemeinen und persönlichen Bildung bei:

Was zeichnet unser Fach aus?

  • Schüler mit Spaß am Tüfteln, Knobeln, Rätsellösen und Interesse für griechische und römische Geschichte sind bei uns gut aufgehoben.
  • Wir Lateinlehrer helfen den Schülern in Diskussionen über die Inhalte der Texte und mit Projekten zu verschiedenen Themenbereichen dabei, die Bedeutung des antiken Gedankengutes für das eigene Leben und heutige Fragestellungen herauszuarbeiten.
  • Wir übersetzen lateinische Texte und sprechen auf Deutsch über die Inhalte.
  • Latein kann jeder aussprechen: Man spricht wie man schreibt, man schreibt wie man spricht.
  • Die Sprache ist logisch aufgebaut, was das Erkennen und Zuordnen von Wortformen, das Erfragen von Satzgliedern und die Analyse von Sätzen erleichtert.
  • Unser Grundwortschatz weist mit 1250 Wörtern einen geringen Umfang auf. Im Gegensatz zu modernen Fremdsprachen erweitert sich der Wortschatz im Lateinischen nicht mehr.

Jahrgangsstufe 5

  • Römertag

Römertag 2022

Jahrgangsstufe 6

  • Basteln von Wachstäfelchen
Alles geritzt- Plakat Wachstäfelchen 6d

 

Jahrgangsstufen 6/8/9

  • in unregelmäßigen Abständen Fahrten in die Münchner Antikensammlung / Glyptothek / zu “Latein zum Anfassen” (Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke)

Jahrgangsstufe 7

  • Verbformentest mit Preis für Siegerklasse

Jahrgangsstufe 10

  • Fahrt nach Prag
  • „Latein am See“
Latein am See

 

Oberstufe

  • Studienfahrt nach Sorrent / Golf von Neapel
  • Studienfahrt nach Rom
Studienfahrt Rom

 

Wettbewerbe

  • Landeswettbewerb Alte Sprachen

Inhaltlich verantwortlich: Schulleitung Gymnasium Penzberg

Zuletzt aktualisiert: 28. Juli 2022

  • TERMINE

23.09.2022
Studienfahrt Q11 nach Sorrent
24.09.2022
Erasmus (Eisenstadt)
26.09.2022
Sommersportwoche 8.Klassen
26.09.2022
Schullandheim der 6. Klassen
30.09.2022
"Latein am See" 9. Jahrgangsstufe
  • BILD DES MONATS

Bild des Monats auf dem Gymnasium Penzberg
Schmuckblatt, Juli Köhnlein 7c