Fotoausstellung und Verkaufsstand des Land Art-Teams auf dem Tollhub-Festival

Der Schüler David P. aus der Q11 berichtet:

Die Schüler des Fotokurses der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Penzberg unter der Leitung von Frau Härdtlein gestalteten am Wochenende vom 7. und 8. Mai 2016 während des Tollhubfestes in Penzberg auf Gut Hub eine Ausstellung mit Fotocollagen. Jeder von uns 22 Schülern zog während des Unterrichts im Fotokurs eine Farbe per Losverfahren. In dieser jeweiligen Farbe suchten die Schüler nach Motiven, die so ins Bild gesetzt wurden, dass mindestens 90% des Bildraumes von jener Farbe eingenommen wurde. Innerhalb der folgenden Woche sollten jeweils mindestens 20 Fotos von Gegenständen aller Art erstellt werden. Innerhalb weiterer Unterrichtsstunden wurden die ausgedruckten Bilder in den Maßen 9 x 9 cm zugeschnitten und nach den Kriterien, von hell nach dunkel, matt zu glänzend oder rau zu weich, zu einer Fotocollage zusammengestellt. Zur großen Freude aller Beteiligten wurde die Ausstellung wurde von zahlreichen Gästen des Kleinkunstfestivals besucht.

Die Schülerinnen Michelle W. und Helga L. berichten:

Im Rahmen unseres P-Seminars „Land Art“ wurden aus dem Naturmaterial Holz mit Rindenanteil künstlerisch anspruchsvolle Blumenväschen und Teelichthalter in Handarbeit hergestellt, welche an unserem Stand auf dem Tollhub-Festival am 7.5.2016 verkauft wurden. Die Natürlichkeit des Werkstoffes Holz wird durch die Blumen und die Beleuchtung mittels Teelichtes hervorgehoben. Durch Auswahl der Hölzer aus Windbruch u. ä. ist eine Nachhaltigkeit des Produktes gewährleistet, gleichzeitig ist jedes dieser handgemachten Produkte für sich einmalig. Produziert und verkauft wurden die Blumenvasen im Team, so dass jeder seinen Beitrag dazu leisten musste und die Teamarbeit im Mittelpunkt stand. Durch die Arbeit an diesem Projekt wurde dem Team, ähnlich wie in einer richtigen Firma, die Umsetzung einer Idee über die Organisation der Herstellung, bis zum Verkauf eines Endproduktes vermittelt. Das rege Interesse der Gäste an unseren Väschen und der dazugehörige Verkauf hat unserem Team sehr viel Spaß Der Erlös dieser „Schülerfirma“ geht zu einem Teil an den Bund Naturschutz und ein Teil fließt in die Kurskasse für ein schönes Abschlussfest des Land Art-Seminars.