•  Studien- und Berufsorientierung

• Auf dieser Seite finden Sie Informationen über den Ablauf der Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Penzberg, sowie nützliche Links zu den Themen Praktikum, Ausbildung und Bewerbung. Eine Übersicht über die Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium Penzberg ist hier zu finden:

„Das bayerische Gymnasium vermittelt die vertiefte allgemeine Bildung, die für ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird; es schafft auch zusätzliche Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.“ (Art. 9 Abs. 1 BayEUG)

Berufliche Orientierung ist ein fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel, welches ab der Mittelstufe im Lehrplan verankert ist. Schüler und Schülerinnen sollen einen vertieften Einblick ist die Arbeitswelt erhalten und anhand von eigenen praktischen Erfahrungen ihren Traumberuf finden. Unterstützt wird die berufliche Orientierung durch viele externe Partner.

Das Modul berufliche Orientierung umfasst in der neunten Jahrgangsstufe eine halbe Wochenstunde und wird am Gymnasium Penzberg im ersten Halbjahr einstündig unterrichtet. Der Höhepunkt des Faches ist das Absolvieren eines Betriebspraktikums in einem Unternehmen aus dem Umkreis von Penzberg.

Die Unterrichtsstunden werden von externen Partnern begleitet. Des Weiteren werden Veranstaltungen zur Berufsorientierung (Tag der Betriebe, Ausbildungsmesse etc.) besucht.

Die Schülerinnen und Schüler führen unter Einbezug von externen Partnern ein Projekt durch. Dabei arbeiten sie selbstständig und arbeitsteilig.

Im P-Seminar, das ein Teil der beruflichen Orientierung am Gymnasium ist, erlernen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Methoden des Projektmanagements sowie von gruppendynamischen Prozessen und dokumentieren ihre Ergebnisse in Form eines Portfolios.
Weitere Informationen finden sich auf der Seite des ISB.

Das Aufbaumodul umfasst fünf Projekttage zu den Themenbereichen:

• Selbsterkundung
  • Berufserkundung
  • Studienerkundung
  • Bewerbung
  • Reflexion

Die Inhalte der Projekttage werden durch Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung gefestigt.

Eine Einbeziehung von externen Partnern findet statt. Weitere Informationen finden sich auf der Seite des ISB.

• TERMINE

19.10.2024
Erasmus in Utebo (Spanien)
25.10.2024