FACHSCHAFT POLITIK UND GESELLSCHAFT
„Politik ist gesellschaftliches Handeln, […] welches darauf gerichtet ist, gesellschaftliche Konflikte über Werte verbindlich zu regeln.“ (Gerhard Lembruch, Einführung in die Politikwissenschaft, Stuttgart 1968, S. 153)
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Neuer Name, bewährte Inhalte: Politik und Gesellschaft im G9
Mit der Einführung des neuen G9 hat das Fach Sozialkunde einen neuen Namen erhalten und heißt nun Politik und Gesellschaft.
Politik und Gesellschaft ist an allen Gymnasien Pflichtfach in den Jahrgangsstufen 10 mit 12. Zudem besteht die Möglichkeit, es auch in Jahrgangstufe 13 als Wahlpflichtfach zu belegen. Dieses Fach hat das Ziel, junge Menschen zu befähigen, aktiv und verantwortungsbewusst an der Demokratie teilzunehmen.
Im Mittelpunkt steht der Mensch als soziales und politisches Wesen, das sich mit öffentlichen Angelegenheiten auseinandersetzt. Der Unterricht orientiert sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und behandelt zentrale Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens, demokratische Strukturen sowie deren Veränderungsprozesse. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln systematisch Demokratiekompetenz, die auf den Werten des Grundgesetzes basiert. Sie lernen, politische Urteile reflektiert zu fällen, sich eigenständig zu informieren und die Möglichkeiten politischer Teilhabe auf verschiedenen Ebenen zu erkennen.
Das Fach Politik und Gesellschaft fördert eine werteorientierte Persönlichkeitsentwicklung, die sich an den Prinzipien von Demokratie, Frieden und Freiheit orientiert. Durch die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Weltbildern und freiheitsgefährdenden Gegenmodellen zur Demokratie wird den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Wertebindung in unserer Gesellschaft bewusst. Sie lernen, Konflikte nach demokratischen Regeln zu lösen, und entwickeln die Fähigkeit, Kompromisse einzugehen.
Der Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler spielt eine zentrale Rolle im Unterricht. Lokale, nationale und internationale Ereignisse werden thematisiert, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, zwischen Fakten und Meinungen zu unterscheiden. So werden sie zu mündigen, verantwortungsbewussten und toleranten Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Interessen selbstbewusst vertreten und sich gleichzeitig in die Gesellschaft integrieren können.
Mitglieder der Fachschaft Politik und Gesellschaft
Am GYP unterrichten zur Zeit folgende Personen das Fach Politik und Gesellschaft:
- Stefan Dettl
- Fabian Isert
- Sandra Riedel (in Elternzeit)
- Michaela Steigenberger (Fachschaftsleitung)
- Michaela Wagner
Politik und Gesellschaft – Aktuelles
Einführung der Verfassungsviertelstunde am Gymnasium Penzberg
Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird am Gymnasium Penzberg die Verfassungsviertelstunde eingeführt, ein neues Bildungsangebot zur Stärkung der politischen Bildung und Demokratiekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Diese Initiative des Freistaats Bayern zielt darauf ab, das Verständnis für die Grundprinzipien unserer Verfassung und die Bedeutung demokratischer Werte und Bürgerrechte zu vertiefen.
Was ist die Verfassungsviertelstunde?
Die Verfassungsviertelstunde ist eine regelmäßige Unterrichtseinheit, die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ins Leben gerufen wurde. In dieser Stunde werden zentrale Aspekte der Bayerischen Verfassung und des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland thematisiert. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung der Verfassung und der darin verankerten Grundrechte zu schärfen und unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen.
Inhalte der Verfassungsviertelstunde
Die Verfassungsviertelstunde umfasst Themen wie:
- Die Bedeutung der Menschenwürde
- Grundrechte und ihre praktische Relevanz
- Prinzipien der Demokratie und des Rechtsstaats
- Funktionen und Rollen der Verfassungsorgane
- Aktuelle gesellschaftliche und politische Fragen im Kontext der Verfassung
Umsetzung an unserer Schule
Am Gymnasium Penzberg wird die Verfassungsviertelstunde wie folgt organisiert:
- Frequenz und Dauer:Alle drei Wochen wird in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 11 eine komplette Schulstunde (45 Minuten) der Verfassungsviertelstunde gewidmet.
- Integration in den Unterricht:Die Verfassungsviertelstunde wird thematisch mit einem Fach verbunden, wobei die Fachlehrkraft die Stunde übernimmt.
- Jahresplan: folgt an dieser Stelle
Mit der Einführung der Verfassungsviertelstunde möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein tiefes Verständnis für die Werte unserer Verfassung vermitteln und sie dazu befähigen, diese Werte aktiv zu leben. Wir sind überzeugt, dass diese Maßnahme einen wertvollen Beitrag zur politischen Bildung und zur Stärkung unserer Demokratie leistet.
Lehrpläne:
Lehrplan Klasse 10
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/pug/einstuendig
Lehrplan Klasse 11
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/pug/zweistuendig
Lehrplan Klasse 12 (grundlegendes Anforderungsniveau)
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/12/pug/grundlegend
Lehrplan Klasse 13 (grundlegendes Anforderungsniveau)
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/13/pug/grundlegend
Politik und Gesellschaft am GYP – Rückblick
Hier eine kleine Auswahl von Aktionen, Projekten und Veranstaltungen, die im letzten Schuljahr stattgefunden haben:
Teilnahme des GYP an der Juniorwahl zur Europawahl 2024
In diesem Jahr hat das GYP an der bundesweit durchgeführten Juniorwahl zur Europawahl 2024 teilgenommen. Über 4.000 Schulen in ganz Deutschland simulierten die Wahl zum Europäischen Parlament. Am Gymnasium Penzberg durften alle Schülerinnen und Schüler der elften Klasse ihre Stimme abgeben. Die Wahlergebnisse am GYP sowie die deutschlandweiten Resultate finden Sie hier.
Vortrag von Jugendoffizier Hauptmann Benjamin Bartels
Am 21. März 2024 hielt Hauptmann Benjamin Bartels, Jugendoffizier der Bundeswehr, einen 90-minütigen Vortrag für die Q12 unseres Gymnasiums. Er beleuchtete die sich verändernde Bedrohungslage weltweit und betonte die Notwendigkeit einer flexiblen Sicherheitspolitik sowie die Rolle der Bundeswehr als Parlamentsarmee. Zudem sprach er über die Herausforderungen der Finanzierung der Bundeswehr. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, in den Dialog zu treten und gewannen so wertvolle Einblicke in sicherheitspolitische Fragen.
Diskussionsforum „Youmocracy“ zu Besuch am GYP
Am 18. und 20. März 2024 nahm das Gymnasium XYZ am neu etablierten Diskussionsforum „Youmocracy“ teil, das von den ehemaligen Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU) und Dr. Wolfgang Thierse (SPD) kuratiert wird. Unter der Leitung der Moderatoren Niklaus und Emilia fanden 90-minütige Workshops mit vier elften Klassen statt.
Zur Vorbereitung erhielten die Schülerinnen und Schüler einen „Diskussionskompass“ als Leitfaden. Im Fokus der Diskussion stand das kontroverse Thema der möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht. Unsere Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Ansichten auszutauschen und ihre Standpunkte zu verteidigen.
Da der reguläre Unterricht oft nur begrenzt Raum für ausführliche gesellschaftspolitische Diskussionen bietet, war das Forum „Youmocracy“ eine wertvolle Gelegenheit, die Diskussionskultur an unserer Schule zu stärken.
Inhaltlich verantwortlich: Schulleitung Gymnasium Penzberg
Zuletzt aktualisiert: 3. September 2024
TERMINE
07.12.2024 Themenausstellung PERSPEKTIVWECHSEL der Kunstzeche Penzberg e.V. im Museum Penzberg |
12.12.2024 Weihnachtskonzert Kirche U.L.F.v. Wladimir (Steigenberg) |
13.12.2024 1. Leistungsstandbericht |
13.12.2024 Weihnachtskonzert Kirche U.L.F.v. Wladimir (Steigenberg) |
17.12.2024 Weihnachtsturnier Basketball für die 5. und 6. Klassen |