Wandmalerei im C-Bau Treppenhaus im Rahmen des P-Seminars „Schulhausgestaltung“

Das Projekt-Seminar “Schulhausgestaltung” des Gymnasiums Penzberg konnte am 14.11.2017 mit großer Freude die einjährige Arbeit an der Wandmalerei im C-Bau Treppenhaus der Öffentlichkeit vorstellen.

14 Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2018 haben unter der Leitung von Herrn Schleicher-Hofmeister das Treppenhaus im C-Bau unterhalb der Sternwarte neu gestaltet. Da dieser Schulhausabschnitt bisher sehr vernachlässigt wurde und eine triste Erscheinung bot, haben wir beschlossen, dieses Treppenhaus in einen optisch und kreativ ansprechenden Ort zu verwandeln. In unmittelbarer Nähe des Treppenhauses befindet sich die Sternwarte, das Wahrzeichen des Gymnasiums. Deshalb haben wir uns als Gestaltungsthema die Entstehung des Universums ausgewählt. Begonnen mit dem Urknall im Kellergeschoss und der weiteren Entwicklung des Universums, über die Entstehung von Atomen, Gesteinsbrocken, das Implodieren von Sternen und die Bildung von Galaxien bis hin zum heutigen Zustand, haben wir in der 11. und am Anfang der 12. Jahrgangsstufe an der künstlerisch-kreativen Umsetzung dieses Projekts gearbeitet. Die Verwirklichung des Gemeinschaftsprojektes fand wöchentlich in mehreren kleinen Teams statt.

Mit unserem Projekt erhoffen wir uns einen Beitrag zu einer attraktiveren und freundlicheren Lernatmosphäre zu leisten. Unser Ziel ist es außerdem, die Entstehung des Universums künstlerisch als Lehrmaterial aufzubereiten. Zudem ist die Sternwarte einmalig im Landkreis und wird auch von vielen externen Besuchern genutzt. Schon auf dem Weg durch das Treppenhaus soll der Besucher durch Darstellungen des Universums auf die Sternwarte eingestimmt werden. Mit der Gestaltung des Treppenhauses wird auch die Verbindung zwischen Sternwarte und Schule stärker hervorgehoben.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Zustimmung und die finanzielle Unterstützung des Fördervereines vom Gymnasium und des Landratsamtes Weilheim-Schongau.

Katharina Peuker,stellvertretend für das P-Seminar “Schulhausgestaltung“