Neugestaltung des nordwestseitigen C-Bau Treppenhauses und Bau einer Sitzlandschaft

„Once you choose hope, anything`s possible.“ – Mit diesem Zitat von Christopher Reeve, einigen vielleicht noch bekannt als Superman-Darsteller der 70er Jahre, lässt sich die Grundmotivation des diesjährigen P-Seminares Schulhausgestaltung gut beschreiben. Denn mit viel Hoffnung und Zuversicht haben sich die 14 Schüler*innen des Seminars (Leitung: Herr Schleicher-Hofmeister) an gleich zwei Projekten gewagt, die am 19.11.19 öffentlich eingeweiht wurden. Zum einen baute ein Fünfer-Team mit besonderer Unterstützung der Firma Lenk und der Firma Bauer die dringend benötigte Sitzgelegenheit unterhalb der großen Freitreppe in der C-Bau Aula. Zum anderen wurde das nordwestseitige C-Bau Treppenhaus auf drei Etagen vom Malerteam, bestehend aus 9 Schülerinnen, gestaltet. Neben dem zu Beginn erwähnten Zitat von Reeves finden sich auch afrikanisch anmutende Bildmotive auf den Treppenhauswänden, z.B. ein Löwenkopf zwischen Abstraktion und Naturalismus, ein Kopf einer dunkelhäutigen jungen Frau mit Kopftuch und eine ausgestreckte Hand, um die sich zwei exotische Pflanzen emporwinden. Alle Motive leben von einer kraftvollen Farbigkeit und einer lebendigen Pinselführung. Aus Ideen wurden sichtbare Ergebnisse, an denen sich die Schulgemeinschaft hoffentlich noch lange erfreuen wird. Eine sehr gelungene filmische Dokumentation zu beiden Projekten ist hier auf der Schulhomepage zu sehen.

P-Seminar Preis 2020

Zu diesem Wettbewerb, ausgerufen von der MB Dienststelle Oberbayern-West, wurden 20 besonders gelungene P-Seminare eingereicht, von denen sich das P-Seminar „Schulhausgestaltung“ (Oberstufenjahrgang 18/20) mit dem Bau einer Sitzlandschaft in der C-Bau Aula und der malerischen Ausgestaltung des nordwestseitigen C-Bau Treppenhauses zu den drei besten Beiträgen zählen darf. Anlässlich der Prämierung der regionalen Preisträger reiste das P-Seminar „Schulhausgestaltung“, bestehend aus 14 Schülerinnen und Schülern, Anfang März diesen Jahres mit dem Bus nach Kaldorf bei Eichstätt (Altmühltal). Im Haus der Vereinigten Marmorwerke Kaldorf wurden dem Seminar des Gymnasiums Penzberg zusammen mit den beiden anderen Preisträgern, dem Seminar vom Klenze-Gymnasium München und dem Seminar vom Gabrieli-Gymnasium Eichstätt, die Urkunden durch die Ministerialbeauftrage für die Gymnasien in Oberbayern-West, OStDin Grams-Loibl überreicht. Auch ein Preisgeld in Höhe von je 200 € wurde den prämierten Seminaren zuteil, der zum Ende des Schuljahres noch eingelöst wird.