„Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Penzberg, 27.01.2015

Unter der Leitung der jeweiligen Fachlehrerinnen und ‐lehrer präsentierten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen ein äußerst abwechslungsreiches Programm.

Parallel zur Ausstellung „Selfies reloaded“ – eine künstlerisch‐ästhetische wie inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Selfies durch Übermalung von Selbstporträts – konnten sich alle kunstinteressierten Besucher durch die Schülerinnen des Kunst‐Additums von Frau Hofmeister die Gesichter nach Vorlage oder spontanen Vorstellungen bemalen lassen.

Der Andrang nach einer individuellen Gesichtsmalerei war so hoch, dass sich stellenweise Warteschlangen bis in den Korridor bildeten. Einen deutlichen Workshop‐Charakter nahm auch das Angebot von Kollegin Anja Härdtlein im Raum C‐012 an, bei dem Besucher eingeladen wurden aus bereits zugeschnittenen kleinen Baumscheiben Kettenanhänger zu basteln und diese zu bemalen.

 

Neben den beiden interaktiven Programmpunkten sollte das Schulhaus auch als Ausstellungsräumlichkeit genutzt werden. Sehr großes Interesse fanden dabei die Styropormodelle futuristischer Sakralarchitektur, die Tiny‐Houses oder die Baumhaushotels, die sowohl im C‐Bau wie im B‐Bau auf Tischen präsentiert wurden.

Die plastischen Ergebnisse aus dem W‐Seminar „Dreidimensionales Gestalten“ unter der Leitung von Fabian Schleicher‐Hofmeister zeigten die Seminarteilnehmer im Kunstraum B‐ 108. Das sehr weit gefasste Verständnis von dreidimensionaler Gestaltung ließ eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze zu, sodass neben klassischen Plastiken aus Gips oder Ton auch textile Kleiderentwürfe, Hutobjekte sogar Funktionsgegenstände wie Sessel, Schmuck, ein Zimmerbrunnen oder ein Kite‐Drache Eingang in die Ausstellung finden konnten. Ebenso ungewöhnlich wie originell waren eine begehbare Rauminstallation im ehemaligen Medienraum, das Puppenhaus aus Restmüll oder die essbaren Kuchenkreationen in Anlehnung an kunstgeschichtliche Meisterwerke.