Eine erlebnisreiche Woche am Gymnázium Na Vítězné pláni

„Ahoj, PRAHA!“ – so hieß es vom 20. bis 26. April bereits zum dritten Mal für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die zum Schüleraustausch mit dem Gymnázium Na Vítězné pláni nach Prag mitfahren durften!

In der kurzen Zeit von gut einer Woche konnten wir dort jede Menge neue Eindrücke sammeln: Angefangen vom Besuch im Gymnasium sowie auf der Prager Burg, über Einblicke in das große Porzellanmuseum der Firma Thun in Nova Role sowie bei einer Führung durch das „Kaiserbad“ im Kurort Karlsbad, bis hin zu unserer spannenden Legenden-Tour bei Nacht durch die schöne Prager Altstadt mit ihrer magischen und einzigartigen Atmosphäre.

Während der ganzen Zeit über waren unsere tschechischen Austauschschüler immer an unserer Seite, von deren Familien wir alle sehr gut und herzlich aufgenommen wurden und mit denen wir schnell Freundschaften geschlossen hatten.

Abseits der organisierten Schulaktivitäten konnten wir unsere neuen Freundschaften vertiefen und wir erkundeten ausgiebig die Stadt, das Umland und waren sehr viel unterwegs, wobei wir eine Menge Spaß zusammen hatten. Eine Großstadt bietet im Vergleich zu Penzberg vielfältige Möglichkeiten, von einem Ort zum anderen zu gelangen, und entfaltet allein damit schon ihren ganz eigenen Reiz.

So hatten wir genug Zeit für ein gemeinsames Lasertag-Spiel mit der ganzen Gruppe, viel gelacht wurde auch beim Bowling und dass durch den wunderbaren Prager Zoo eine Seilbahn fährt, war für uns alle eine vollkommen neue, überraschende Erfahrung.

Ein großer Dank geht an unsere Lehrer Frau Huber und Herrn Kondziak, die sehr entspannt die Reise begleitet haben. Ebenso möchten wir die Deutsch-Fachschaft des Gymnasiums Na Vítězné planí unter der Leitung von Frau Urbanova hier erwähnen, die wirklich ein abwechslungsreiches Programm für uns ausgearbeitet hat. Echt stark! Jetzt freuen wir uns schon sehr auf den Gegenbesuch im Juni!

Marc Klinger, 10c

im Namen der beteiligten Schülerinnen und Schüler