Im Zuge des Unterrichtsthemas „Fake News“ besuchte die Klasse 9c des Gymnasiums Penzberg gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Kennerknecht, in zwei Doppelstunden die Stadtbücherei Penzberg und nahm begeistert an dem Workshop „Wir gegen Fake News“ teil.

Zunächst wurde uns ein Video zu Fake News gezeigt. Anschließend haben wir gemeinsam Fakten diesbezüglich gesammelt, wobei uns hier insbesondere die Vielfältigkeit von Fake News, aber auch deren Verbreitung klar gemacht wurde. Besonders gut hat uns allen die Runde Kahoot am Ende des ersten Teils gefallen, wo wir das erlernte Wissen anwenden konnten.

Zwei Wochen später machten wir uns wieder auf den Weg in die Stadtbücherei für den zweiten Abschnitt des Workshops. In diesem ging es vor allem darum, was wir selbst gegen Fake News tun können und wie wir uns gegen solche falschen Informationen schützen können. Hierzu haben wir als Einstieg wieder ein kurzes Video angeschaut. Danach haben wir gemeinsam Faktoren besprochen, an denen man überprüfen kann, ob es sich um Fake News handelt oder nicht. Daraufhin recherchierten wir gruppenweise spezifischer und präsentierten unsere Ergebnisse der Klasse.

Zum Abschluss sollten wir in kleinen Gruppen unser neu erlerntes Wissen anwenden, indem wir an verschiedenen Artikeln überprüft haben, ob diese Fake News sind oder nicht.

Wir bedanken uns bei Frau Benckendorff und Frau Heissig, die uns durch diesen Workshop geführt haben.

Wir haben alle etwas Neues dazu gelernt!

Victoria Aßfalg für die Klasse 9c