62 EW: Europa hilft – hilft Europa?

Landessieger beim 62. Europäischen Schülerwettbewerb 2015: Europa hilft – hilft Europa?

Mit großer Freude konnten die beiden Schülerinnen Alisa Mügge und Emily Ganzhorn (8c) sich beim diesjährigen Europäischen Schülerwettbewerb zum Thema: „Europa hilft – hilft Europa?“ mit ihrer Textilapplikation „No chance to run away“ als Landessieger durchsetzen. In mühevoller Kleinarbeit setzten die beiden Schülerinnen aus Jeansresten und Pappe eine reliefartige Textilapplikation zusammen, die sich mit der Ausbeutung von Arbeitskräften in sogenannten Billiglohn‐Ländern auseinandersetzte.

Die Arbeit ist im Rahmen eines Kunstprojektes der Klasse 8c entstanden, bei der in Kleingruppen unter dem Thema „Hauptsache meine Jeans ist cool und billig“ verschiedene, künstlerisch gestaltete Bildtafeln erstellt wurden, die die industrielle Textilproduktion und deren Schattenseiten kritisch hinterfragten.