Logowettbewerb der Stadt Penzberg

Anlässlich des im nächsten Jahr bevorstehenden Jubiläums (100 Jahre Stadt Penzberg) hat sich unsere Bürgermeisterin Frau Zehetner und Herr Sendl (Öffentlichkeitsarbeit der Stadt) an die Penzberger Schulen gewandt und einen Logowettbewerb ausgerufen. In vier Oberstufenkursen hat die Fachschaft Kunst diesen Wettbewerb begleitet und Logos entwickeln lassen.

Vom 11. – 22.6.18 ermöglichte eine Ausstellung im Rathaus allen interessierten Bürgern/innen und der Jury die Werke der verschiedenen Schulen zu betrachten. Anfang Juli kam dann die freudige Nachricht, dass Teresa Sindlhauser (Q12) mit ihrem Entwurf den Wettbewerb gewinnen konnte (s. Entwurf unten). Wir gratulieren!

Förderverein besitzt ein neues Logo

Ein schulinterner Wettbewerb hat dazu geführt, dass seit Anfang April der Förderverein des Gymnasiums Penzberg nun ein eigenes Logo besitzt. Entworfen hat es der Schüler Steven McGough (Q12), der sich zusammen mit 63 SchülerInnen der Q11 und Q12 daran beteiligt hat. Angeregt wurde der Wettbewerb durch den Förderverein, umgesetzt durch die KunstlehrerInnen Frau Hofmeister, Frau Härdtlein und Herrn Schleicher-Hofmeister mit ihren jeweiligen Oberstufen-Kursen. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Schulleitung, des Fördervereins, des Elternbeirates, der SMV und der Fachschaft Kunst, überzeugte der Gewinnerentwurf durch seine schwungvolle und lockere Dynamik, ebenso wie durch seine einprägsame formale Gestaltung.

Als zweite Siegerin konnte sich Antonia Diegel (Q12) platzieren, den dritten Platz teilten sich Lea Rothhausen und Anna Rauh (beide Q12). Alle GewinnerInnen erhielten eine Urkunde und einen Büchergutschein bei der Buchhandlung Rolles.

Kreativ Wettbewerb Paint

Um anzuregen, die Zeit während der Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie für künstlerische Betätigung zu nutzen, hatte die Fachschaft Kunst den schulinternen Kreativ-Wettbewerb Paint! auf die Beine gestellt. Der Wettbewerb richtete sich an alle Schülerinnen und Schüler der 5.-10. Klassen des Gymnasiums, die Lust hatten, mit Farbe zu einem von zwei zur Auswahl stehenden Themen gestalterisch aktiv zu werden. Mit großer Spannung und Begeisterung wurden die 60 eingereichten farbigen Schülerarbeiten nach den Osterferien von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Schulleitung, des Elternbeirates, der SMV und der Fachschaft Kunst, begutachtet und die neun Gewinner ermittelt. Namentlich sind dies: Franz Günther, Marina Riedel und Eva Rieger (alle 5e), Jasmin Auer und Mascha Brunner (beide 6c), Carolin Becker (7a), Alexander Lotz (7b), Noah Märkl (8a) und Emilia Hambrock (9b). Alle Gewinner erhielten Zertifikate für ihre erfolgreiche Teilnahme sowie Büchergutscheine in Höhe von 15 €, die dankenswerterweise der Förderverein gespendet hat.