Auch dieses Jahr hat die Fachschaft Latein für die 9. Jahrgangsstufe wieder „Latein am See“ organisiert – zwei Tage voller Lernen, Spaß und Gemeinschaft, dieses Mal im Hostel „Bergblick“ in Kochel. Angeleitet durch Frau Reinl, Herrn Bernböck und Herrn Wermuth stand das Wiederholen wichtiger lateinischer Formen und Konstruktionen im Mittelpunkt. Wir haben noch einmal alle Zeitformen der Verben aufgefrischt, uns mit Partizipien sowie dem Ablativus absolutus beschäftigt und geübt, wie man den AcI und NcI richtig übersetzt. Außerdem wurden Gerundium und Gerundivum erklärt, was für viele zunächst kompliziert klang, mit Beispielen aber ganz gut zu verstehen war. Nach jeder Lerneinheit haben wir Sätze, in denen all diese Grammatikformen vorkamen, gemeinsam in Arbeitsgruppen übersetzt und
besprochen.

Aber natürlich ging es nicht nur ums Lernen! Nach den Lerneinheiten hatten wir Zeit, um gemeinsam den Kochelsee zu erkunden, frische Luft zu schnappen und einfach ein bisschen abzuschalten. Abends wurde es dann richtig gemütlich: beim Spieleabend und gemeinschaftlichen Aktivitäten hatten wir jede Menge Spaß. Es gab auch zwei besondere Highlights! Wir haben gemeinsam die Liveübertragung des Fußballspiels Deutschland gegen Luxemburg geschaut – natürlich mit großem Jubel als Deutschland mit 4:0 gewonnen hat!

Außerdem haben wir gemeinsam gesungen, begleitet von Herrn Bernböck auf der Gitarre – von Bella Ciao über Country Roads bis hin zu Lemon Tree war alles dabei. Natürlich durfte auch das Essen nicht zu kurz kommen. Gemeinsam Pizza am See zu essen, zu quatschen und die Aussicht auf die Berge zu genießen hat die perfekte Stimmung geschaffen.

Die Kombination aus Lernen, Spaß und Gemeinschaft hat dieses Wochenende zu einem richtig schönen Erlebnis gemacht, das man nicht so schnell vergisst.

Silas Harder (für die 9. Jahrgangsstufe)