„Gemeinsam für Biene, Hummel & Co.“ – Klasse 5a nimmt am Kunstwettbewerb des Landkreises Weilheim Schongau teil

Tägliche Medienberichte spiegeln wieder, dass unsere jüngeren Generationen die Sorgen über ihre Zukunft umtreiben, die durch die Bedrohung der Umwelt wachsen.

Dass die Menge der Insekten nicht nur bei uns in Deutschland in den letzten dreißig Jahren stark zurückgegangen ist und dies für uns Menschen gravierende Folgen hat ist einer der Gründe, warum die Insekten in diesem Schuljahr 2018/2019 auch am Gymnasium Penzberg als „Umweltschule in Europa“ im Fokus sind.

Die bisher größte Beteiligung an einem Volksbegehren in Bayern im Februar 2019 „Rettet die Bienen-Artenvielfalt“ zeigte, dass in der breiten Bevölkerung das Problembewusstsein ebenso vorhanden ist.

Aus den gleichen Beweggründen hat das Landratsamt Weilheim-Schongau die Aktion „Gemeinsam für Biene, Hummel und Co.“ initiiert und zu Beginn des Schuljahres für alle weiterführenden Schulen des Landkreises einen Kunstwettbewerb ausgeschrieben. Die Klassen sollten sich künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzten und aus ihrer Sichtweise das Thema plakativ gestalten.

Dazu wurden Unterrichtsgespräche geführt, Filme und Bilder betrachtet und reflektiert sowie nach geeigneten Motiven, Slogans und Techniken gesucht, mit denen man seine eigene Haltung gestalterisch umsetzten kann.

„Ohne Bienen sterben wir! Also helft ihr!“ lautet z.B. ein Slogan, den ein Schüler auf seinem Bild integriert hat, um auf die Problematik hinzuweisen. Mit Entschlossenheit und Einsatzbereitschaft packte die Klasse 5a das Thema an.

Die Gemeinschaftsarbeit (Mischtechnik auf Holz; 120 x 100 cm) ist bunt und anrührend geworden und ruft dazu auf, dass jeder etwas für den Schutz unserer Insekten beitragen kann. Natürlich war die Freude riesengroß, als wir erfahren haben, dass unser Beitrag auch die Jury überzeugt hat, die diese mit einer Platzierung ausgezeichnet hat. Mit dem Preisgeld werden wir nach Pfingsten noch etwas gemeinsam unternehmen. Näheres zur Preisverleihung erzählt die Schülerin Magdalena Huber im folgenden Bericht.

Melanie Hofmeister StRin

Klasse 5a belegt den 3. Platz beim Kunstwettbewerb des Landkreises Weilheim-Schongau

Gemeinsam mit rund 50 Klassen aus dem Landkreis hatten wir an dem Kunstwettbewerb teilgenommen, der unter dem Motto ,,Gemeinsam für Biene, Hummel & Co“ stand. Die Aufgabe bestand darin, ein Bild zum Thema Bienensterben bzw. Insektensterben zu malen bzw. zu basteln. Denn die Biene ist in großer Gefahr! Durch Pestizide, Monokulturen und der Varroa-Milbe sterben teilweise ganze Bienenvölker aus. Nachdem wir uns mit diesen Problemen im Unterricht auseinandergesetzt hatten, haben wir unter der Leitung unserer Kunstlehrerin Melanie Hofmeister das Projekt angepackt und jeder hat gemalt, wovon die Biene bedroht wird und was man dagegen tun kann. Das fertige Gemeinschaftswerk wurde anschließend nach Weilheim zur Wettbewerbsjury gebracht, dort beurteilt und ausgewertet.

„Wir haben gewonnen!“ Begeistert hörten wir ein paar Wochen später die tolle Nachricht unserer Kunstlehrerin, als sie uns berichtete, dass wir, die Klasse 5a des Gymnasiums Penzberg, am Mittwoch, den 27.03.2019 ins Landratsamt nach Weilheim fahren dürfen, um tatsächlich unseren Preis abzuholen. Alle 27 Kinder der 5a erhielten für die Verleihung schulfrei und wurden sogar von einem Shuttlebus am Gymnasium abgeholt. Im Zugspitzsaal des Landratsamtes erwartete uns und die anderen Gewinner die Landrätin Frau Jochner-Weiß, um die Preise zu vergeben. Wir gewannen schließlich den dritten Platz und 100 Euro für die Klassenkasse. Danach gab es für jeden Teilnehmer ein Glas Honig, einen Recup-Becher sowie eine große Brotzeit. Wir hatten an diesem Tag viel Spaß! Wir hoffen, dass unser Bild, welches weiterhin im Landratsamt ausgestellt bleiben wird, viele erfreut und dazu bewegt sich für unsere Insekten einzusetzen.

Magdalena Huber, 5a